Montag, 6. Oktober 2008

Homepage der Stadt Schongau: Wieder mal Informationen von vorgestern

«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»

Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Nach diesem Motto pflegt – besser gesagt: vernachlässigt – die Stadt Schongau offenbar ihre Homepage www.schongau.de. Anders kann ich mir wirklich nicht erklären, wie man eine Webseite derart lieblos führen kann. Vermutlich denken sich der oder die Internet-Beauftragten im Rathaus: "Die anderen Städte machen dieses Internet-Zeugs leider auch. Weil es halt gerade so modern ist, müssen wir eben auch ein bißchen Internet machen. Wir wollen ja nicht so wirken, als wären wir von gestern. Irgenwann hat sich das ganze Internet-Zeugs auch mal wieder erledigt."

Dementsprechend sieht die Seite auch aus:

Vor kurzem erst habe ich geschrieben, dass die Webseite der Stadt Schongau noch einen Bürgermeister Dr. Friedrich Zeller vorstellt, der bekanntlich seit März dieses Jahres Landrat ist. Damit nicht genug: Dem User wird auf der Homepage auch noch erklärt, dass die Amtszeit dieses Bürgermeisters Zeller noch bis zum Jahr 2002 (!) dauert. Eine "Neuigkeit", die mindestens schon sieben Jahre im Netz vor sich hinmodert. Schließlich kündigte Zeller schon Monate vor dem Wahltermin im März 2002 seine erneute Kandidatur an - und gewann auch.

Link zu diesem Posting

Löblicherweise ist diese Asbach-Uralt-Meldung mittlerweile verschwunden.

Zugegeben: In punkto Aktualität hat die Homepage sogar einen Quantensprung hingelegt. Unter der Rubrik „Aktuelles“ werden uns immerhin keine "Neuigkeiten" mehr verkauft, die schon ein knappes Jahrzehnt auf dem Buckel haben. Nein, die Rubrik kündigt derzeit eine Ausstellung im Stadtmuseum an, die seit einem Vierteljahr rum ums Eck ist. Gepostet wurde diese brandaktuelle Ankündigung übrigens am 14. April, also vor einem knappen halben Jahr.



Screenshot: www.schongau.de

Wenn das mal kein Schritt in die richtige Richtung ist! Irgendwann, vielleicht im Jahr 2012 ist www.schongau.de dann wirklich im Informationszeitalter angekommen. Vorausgesetzt natürlich, dass es das Internet, diesen Blödsinn, dann immer noch gibt.

Keine Kommentare: