Montag, 25. August 2008

Schongauer Altstadt: Zwei neue Geschäfte kommen

Kaum zu glauben: Offenbar eröffnen demnächst zwei neue Geschäfte in der Schongauer Altstadt. Gerade in der Altstadt, wo seit Jahren ein Geschäftesterben sondergeichen zu beobachten ist.

Da haben wir zunächst ein Geschäft namens "Jean Berat" in der Münzstraße.



Keine Ahnung, was das sein soll. Auch Google spuckt bei Eingabe der Suchbegriffe "Jean Berat" nichts aus. Ein Blick ins Innenleben hilft ebenfalls nicht weiter. Kahle, weiße Räume zu sehen, weiter nichts. Dem Vernehmen nach handelt es sich um ein Friseurgeschäft.

Nicht weit davon entfernt, praktisch vis a vis macht offenkundig ab Dienstag, 2. September, auch ein Sandwich-Verkauf in der Wasserstraße auf. Zumindest verraten das die Plakate im Schaufenster.



Ein ziemlich problematischer Standort. Erstens liegt der Laden völlig versteckt in einer Seitenstraße. Ich habe ihn auch nur deshalb gesehen, als ich zufällig über die Wasserstraße in die Liedlstraße gegangen bin.

Zweites Problem: Sandwich-Läden - mal abgesehen von Subway-Filialen - erweisen sichselten als Goldgruben. Sofern kein fester Kundenstamm da ist, könnte es schwierig werden. Und so groß ist die Laufkundschaft abseits des Marienplatzes nun auch nicht...

Aber genug der Häme. Seien wir lieber dankbar für jedes neue Geschäft in der Schongauer Altstadt. Und hoffen wir darauf, dass sich die Geschäfte halten. Wie trostlos das Zentrum mit all seinen leerstehenden Geschäftsräumen wirkt, ist mir deutlich bei einem Spaziergang vor Augen getreten.

Die traurige Zahl von 18 (!) leerstehenden Geschäfte zwischen Karmeliter- und Christophstraße habe ich gezählt.

Keine Kommentare: