Sonntag, 31. August 2008

Antiquierte Informationen im Netz, oder: Wer braucht schon das Internet Archiv, wenn es die Homepage der Stadt Schongau gibt?

Das Internet ist das aktuelleste Informationsmedium. Dachte ich bislang immer. Bis ich mir die Homepage der Stadt Schongau genauer angesehen habe. Die digitale Antithese zu meiner Vorstellung von Aktualität in Netz.

Unter Rubrik Gemeindeorgane und der Unterrubrik Bürgermeister findet sich nämlich das hier:



Allen Ernstes führt die Seite immer noch Dr. Friedrich Zeller als ersten Bürgermeister der Stadt Schongau. Nun wurde der bekanntermaßen am 16. März zum Lanrat gewählt. Das weiß sogar schon die oben verlinkte des SPD-Kreisverbandes Weilheim-Schongau. Die vom Content her bertrachtet ebenfalls alles andere als up to date ist. Trotz der Überschrift "News und Aktuelles aus der Kreis-SPD" wurde die Seite zuletzt vor fast einem Monat aktualisiert.

Aber die Homepage der Stadt Schongau macht ohne weiteres dem Internet-Archiv Konkurrenz. Dort sind Seiten gespiechert, die bereits vor Jahren aus dem Netz verschwunden sind. Aber wer braucht das Internet-Archiv, wenn die Schongauer Homepage derart antiquierte Informationen enthält:



Kein Scherz: Dort steht tatsächlich, dass Zellers Amtszeit noch bis April 2002 (!!!) dauert.

Mal sehen: Vielleicht erfahre ich auf der Schongauer Homepage auch noch, ob Edmund Stoiber bei der anstehenden Bundestagswahl als Kandidat der Union antritt.

Keine Kommentare: