Dienstag, 3. Juni 2008

Plantsch-Werbevideo bei Youtube: Urheberrechtsverletzungen? Ach was!

Das Schongauer Spaßbad Plantsch hat mehrere Werbevideos auf Youtube gestellt. Darunter auch ein selbstgedrehtes Promo-Filmchen, das der User "wasserprofi 1" gepostet hat:



Unüberhörbar ist das Filmchen mit den Songs "Die perfekte Welle" von Juli und "So schmilzt der Winter" von Edward Reekers unterlegt.

Fragt sich nur: Darf der User sowas? Wie schaut es eigentlich aus mit Urheberrechtsverletzungen?

Das ist offenbar kein Problem:

Das belegt zumindest diese Meldung des Münchner Merkurs:

08.11.2007 13:02 Uhr
Google startet deutsche Videoplattform YouTube
Hamburg - Die populäre Online-Videoplattform YouTube des Suchmaschinenspezialisten Google ist am Donnerstag erstmals in deutscher Fassung an den Start gegangen.

Fotograf:dpa

Die Internetseiten von YouTube und Google.
Nach mehreren Monaten intensiver Gespräche mit Medienpartnern wie großen TV-Sendern habe YouTube.de für den Start kurz nach Mitternacht über 60 Inhalte-Anbieter als Partner gewinnen können, sagte Patrick Walker, bei Google und YouTube als Direktor für Medienpartnerschaften zuständig, am Donnerstag in Hamburg.

Zu den Kooperationspartnern in Deutschland zählen neben dem ZDF und anderen TV-Kanälen auch Verlage wie Gruner+Jahr, Sportvereine wie der FC Bayern München und der VfB Stuttgart, Medienanstalten wie die Deutsche Welle sowie Musikkonzerne wie Universal Music und Sony BMG. Erste lokalisierte Versionen der Plattform hatte YouTube im vergangenen Juni ins Netz gestellt, darunter Plattformen in Frankreich, Großbritannien, Irland, den Niederlanden und Spanien sowie in Japan und Brasilien. Ein deutschsprachiges Angebot war zunächst verschoben worden, da die Verhandlungen um ungeklärte Urheberrechtsfragen vor allem mit der Verwertungsgesellschaft GEMA nicht zum Abschluss gebracht werden konnten.

Aus Deutschland erwartet Google eine besonders rege Nutzung der Plattform. Schon heute verzeichne YouTube insgesamt 6,5 Millionen Nutzer aus Deutschland, sagte Google-Sprecher Kai Oberbeck. Damit übertreffe YouTube bereits vor dem Start der deutschen Site konkurrierende Angebote deutlich.

Für deutsche Nutzer ist es unter http://de.youtube.com künftig möglich, nach lokalen Inhalten zu suchen und neue Angebote in deutscher Sprache anzubieten. Dabei gebe es weiterhin den Zugriff auf das weltweite Angebot. Der Start wird mit einem Talent-Wettbewerb eingeläutet, bei dem die Nutzer aufgefordert sind, ihre auch skurrilen Talente zu zeigen, die vom Würfelstapeln und Jonglieren bis zum Rückwärtssingen reichen können. Der Gewinner soll am 6. Dezember bei einer «Secret Talent Show» in Berlin gekürt werden.


"Wasserprofi1" braucht also keine Angst haben: Denn Juli stehen unter Vertrag beim Youtube-Kooperationspartner Universal-Music. Edward Reekers bei Sony BMG.

Keine Kommentare: