Sonntag, 15. Juni 2008

Video zur Fussball EM: Die Schongauer Türken feiern den Sieg über die Schweiz

Hupende 3er-BMWs fahren Stoßstange an Stoßstange über den Marienplatz. Ein Meer aus roten Flaggen mit weißem Halbmond überzieht Schongauer Stadtzentrum. Ohrenbetäubender Jubel von kleinen Mädchen über halbwüchsige Burschen bis hin zu alten Männern mit grauem Bart: Wer am Montag nicht erlebt hat, die Schongauer Türken den 2:1-Sieg über die Schweiz gefeiert haben: Hier gibt's die Youtube-Videos.







Diese Jubelbilder sind vielleicht eine einmalige Angelegenheit gewesen. Verliert die Türkei heute gegen Tschechien, dann war's das mit den EM-Träumen für die Bosporus-Kicker. Ansonsten wird der Youtube-User Emin969 wohl für die nächsten Filmchen von Feiernden Türken auf dem Marienplatz sorgen. Gegönnt sei ihnen der Sieg ja.

Nachtrag 23.00 Uhr: Wahnsinn! Das bislang mit Abstand dramatischste Spiel dieser EM ist vorbei. In Schongau geht gar nichts mehr. Autokorsos legen die Altstadt-Straßen lahm. Auch wenn die Türken gespielt haben wie die letzten Holzhacker (92. Minute: Rot für Torwart Demirel): Wie die Mannschaft das 0:2 in ein 3:2 gedreht hat, ist allemal ein Grund zum Feiern. Jetzt warten wir auf die Bilder von Emin969.

Keine Kommentare: