Gansta-Rap aus Schongau. Aha. Zuerst habe ich mir den Youtube-Clip des hiesigen Rappers Revan auf Youtube ziemlich erwartungslos angesehen. Alsbald bin ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr herausgekommen. Denn Revans neue CD "Unklarheiten", die er im Youtube-Clip bewirbt ist ein geschmackloses Machwerk sondersgleichen. Gewalt und Terrorismus verherrlichende und frauenfeindliche Texte in einem Ausmaß, dass selbst die übelsten
Aggro-Proleten der deutschen Musikszene erblassen dürften. Das Cover der CD dürfte außerdem auch die olizei interessieren. Zu kaufen gibt's das Ding für 10 Euro. Neben der Youtube-Werbung finden sich eine Handy- (01719510192) und eine Festnetznummer (08861 9094794) über die man die Scheibe bestellen kann. Revans Schongauer Label heißt übrigens "Diamond Studios".
Aber der Reihe nach: Das ist Revans Youtube-Clip:
Zugegeben: Ich bin die absolut falsche Instanz, um über Hip Hop zu schreiben. Musikalisch bin ich seit jeher im Rock und Metal-Milieu sozialisiert und dementsprechend mit den bekannten Vorurteilen gegenüber Hip Hop behaftet. Und den prollhaften Deutschrapper
Sido finde ich die größte Peinlichkeit im heimischen Musikbusiness seit
Nina Hagen. Dennoch kann ich mir erlauben, das Schongauer Machwerk objektiv zu zerreißen.
Die Texte sind weder gesellschaftskritisch, noch in irgendeiner Form hintergründig oder gar lustig.
Beim Zuhören drängt sich mir einfach der Gedanke auf, dass da jemand seine pubertären Gewalt- und Allmachtphantasien auslebt.
Bitteschön, ein paar Kostproben aus dem Youtube-Clip:
"Geh mir aus dem Weg Du Bastard, hier wird scharf geschossen. Scheißegal wenn Du aufmuckst, dann wird hier Blut vergossen."
"Ich bin wieder weg und mach weiter Gangster-Rap und jeder der mir in die Quere kommt, den pust’ ich weg. Also lasse es sein, gegen mich kommt keiner an. Also lass es sein, ich ficke jeden Lan."
"Wir sind hier mitten im Krieg, auf jeden wird geschossen. Du liegst am Boden, meine Kugeln, sie haben Dich getroffen. Das hier ist noch härter als bei den Islamisten. Das was ihr hier seht sind deutsche Terroristen."
"Ich kämpfe ganz alleine gegen jeden, der noch kommt. Es ist mir scheißegal es wird einfach draufgebombt. Keiner wird entkommen – ihr werdet alle umgebracht. Ich zieh mit meinen Uzis ganz alleine in die Schlacht. Ich komm und lass die Erde beben, keiner wird es überleben. Es gibt keinen Grund mit Dir noch über irgend was zu reden."
Das Cover seiner CD ist ebenfalls mehr als fragwürdig:
In der einen Hand eine Pistole. Ob Schreckschuss, Gaswaffe oder scharfe Knarre - das lässt sich nicht eindeutig sagen. In der anderen Hand ein Messer. Was die Polizei nur zu so was sagt?
Als Fazit meiner Kurzkritik fällt mir jedenfalls nur das ein: